Anreise:

Am Ortsausgang von Cannobio rechts abbiegen ins Valle Cannobina. Nach sehr eindrucksvoller ca. 20 minütiger Fahrt - wenn die Strasse nicht zufällig mal wieder wegen einer allfälligen Baustelle nur einspurig zu befahren ist - erreicht man Ponte Falmenta mit Trattoria und Lebensmittelladen.

Von Cannobio aus besteht auch eine Busverbindung. Haltestelle wiederum Ponte Falmenta.

Wie schon eingangs gesagt, Descelo ist noch einer der wenigen Orte im Piemont der noch komplett autofrei ist. Mit allen Vor und Nachteilen... Das heißt man muss ca. 10 Min ziemlich steil den Berg hinaufgehen um zum Dorf zu gelangen. Der Aufgang startet mit der Treppe auf der rechten Straßenseite 20 m nach der Trattoria. 

Das Gepäck kann mit einem altertümlichen Lastenaufzug (teleferica) befördert werden. Hierzu im Dorf oder Trattoria nach Arturo fragen. Achtung: Arturo ist von Freitag bis Sonntag in Ascona.

Man sieht von der Straße aus nix vom Dorf, aber nach der ersten Anhöhe ist der Blick frei auf Descelo. Unser Haus ist das zweithöchste am rechten (südöstlichen) oberen Dorfrand


Größere Kartenansicht

Top